BEF Deutschland möchte Sie zu unserem kostenlosen Informations-Workshop einladen, bei dem Herr Johan Galster vom Grünen Salon Dänemark sein Konzept von einem Ökologischen Friseursalon vorstellen wird.
Wir laden dich ein, mit uns 3 Wochen lang bis einschließlich Karfreitag Plastik zu fasten und damit die Natur, das Klima und deine Gesundheit zu schützen!
Folge der Plastik-Diät unter @bef.deutschland oder #plastikdiäthamburg auf Instagram und erfahre mehr über den Zusammenhang zwischen unserem Plastikkonsum und der Klimakrise. Mit einem Fokus auf Lebensmittelverpackungen aus Plastik werden wir Themen von Recycling bis Ökobilanzen abdecken und Interviews mit verschiedenen Menschen aus Hamburg mit euch teilen. Beteilige dich an Wissensquizzen, Diskussionen und reduziere für 3 Wochen deinen Plastik-Konsum! Anschließend wirst du in der Lage sein, das Thema Verpackungen mit anderen Augen zu betrachten und Aspekte, die dir gut gefallen, in deinen Alltag zu übernehmen. Zusammen können wir mehr bewegen!
Mach‘ mit beim Plastik-Fasten!
Du kannst in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden an der #PlastikDiätHamburg teilnehmen. Entscheide selbst, wie viel Aufwand du investieren willst und was du bereit bist zu verändern! Das Fasten bezieht sich auf:
- Wocheneinkauf: Wie wirst du deinen normalen Wocheneinkauf in den nächsten 3 Wochen anpassen? Wirst du bei Getränken, Obst und Gemüse auf Plastik verzichten oder aufs Ganze gehen und komplett unverpackt einkaufen?
- Takeaway: Verpackungen zum Mitnehmen machen 81 % des gesamten Einwegplastiks aus, also eine gute Gelegenheit, etwas zu ändern! Wirst du nur die Tüten und Einweg-Becher ablehnen, oder kannst du deine eigenen, völlig plastikfreien Behälter mitbringen?
- Zu Hause: Wenn du Lust auf eine zusätzliche Herausforderung hast, mach’ das Gold-Level und detoxe auch deine Küche! Bist du bereit, Plastik-Kochutensilien mit unmittelbarem Lebensmittelkontakt in der Küche auszutauschen?
Was nimmst du dir bis Ostern vor? Lege dich jetzt fest und bekräftige dein Fasten-Ziel auf unserer digitalen Pinnwand. Lass‘ dich von den anderen Teilnehmenden inspirieren und teile deine Motivation mit uns. Jeder Schwierigkeitsgrad, egal ob Bronze, Silber oder Gold, leistet einen wichtigen Beitrag um unserer Stadt zu zeigen, dass ein Leben mit weniger Verpackungen möglich ist und hilft dir einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Wichtig: lege Ausnahmen fest damit du deinem Ziel treu bleibst. Überlege dir vor dem Fasten, auf welche Produkte du nicht verzichten kannst und gebe jetzt deine Stimme ab!
Schau‘ dir all die wunderbaren Menschen an, die Plastik fasten!
Franzi: Gold
„Ich will meinen möglichen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.“
Tim: Bronze
„Ich faste bis Ostern Plastik, um die Natur zu schützen.“
Antonia: Silber
„Ich möchte meinen Plastikkonsum verstärkt reduzieren, weil die Klimakrise und die Belastung mit gefährlichen Chemikalien für mich beides Herzensthemen sind.“
Annabell: Bronze
„Auf meinen Wocheneinkäufen werde ich auf Plastik verzichten, um die Umwelt zu entlasten und etwas gesünder zu leben.“
Leonora: Silber
„Ich faste Plastik, um die Umwelt, ihre Vielfalt und die Lebenwesen darin zu schützen! :)“
Astrid: Gold
„Mir ist ein sehr tiefes Bedürfnis, unseren Planeten nicht noch weiter mit Plastik zu kontaminieren, wobei es doch schon so viele gute Alternativen gibt!“
Maria: Silber
„Ich will was gutes für die Umwelt tun!“
Isabelle: Silber
„Ich (plastik-)faste, weil wir es auch schon früher gut ohne Einwegverpackungen geschafft haben und wir endlich Alternativen für unseren derzeitigen Konsum brauchen!“
Ute: Gold
„Ich möchte keine Plastikmaterialien in der Küche verwenden. Keine Verpackungen in Plastik konsumieren.“
Sabine: Bronze
„Ich faste Plastik, damit weniger Plastik im Wasser landet.“
Emily: Silber
„Ich möchte den Plastikmüll im Meer reduzieren und das Klima schützen!“
Jule: Silber
„Ich faste Plastik, da es viel zu viel davon gibt und wir alle kleine Schritte tun können um Plastik zu reduzieren“
Marina: Gold
„Ich faste Plastik-Verpackungen, um die Zero-Waste Bewegung in Hamburg zu stärken und unsere Umwelt zu schützen.“
Lotta: Silber
„Ich möchte Plastik fasten, weil ich keine Konzerne unterstützen will, die so unreflektiert mit der Natur und damit mit unserer Zukunft umgehen!“
Damian: Silber
„Ich möchte unnötiges Plastik vermeiden, aber oft wird es einem sehr schwer gemacht, z.B. im Supermarkt!“
Sonja: Silber
Rose: Gold
Susi: Gold
Carmen: Silber
Chrisi: Silber
Nils: Gold
Emelie: Gold
Mit Quizzen, Interviews, lehrreichen Posts und einer Vielzahl von Aktivitäten zum Mitmachen, werden wir dir viele Möglichkeiten bieten, um deine Rolle und Verantwortung als Verbraucher*in zu verstehen und dich mit den Informationen und Fähigkeiten auszustatten, die du brauchst, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren!
Bei der 3-wöchigen Plastik-Diät für Hamburg geht es um folgende Themen:
Möchtest du einen tieferen Einblick in die Themen erhalten? Hier findest du unsere Blog-Artikel, in denen wir die Fakten, die wir in unseren sozialen Medien verbreitet haben, näher beleuchten:
Plastik & Recycling
BEF Deutschland möchte Sie zu unserem kostenlosen Informations-Workshop einladen, bei dem Herr Johan Galster vom Grünen Salon Dänemark sein Konzept von einem Ökologischen Friseursalon vorstellen wird.
Plastik & Gesundheit
BEF Deutschland möchte Sie zu unserem kostenlosen Informations-Workshop einladen, bei dem Herr Johan Galster vom Grünen Salon Dänemark sein Konzept von einem Ökologischen Friseursalon vorstellen wird.
Das Plastikproblem weltweit
BEF Deutschland möchte Sie zu unserem kostenlosen Informations-Workshop einladen, bei dem Herr Johan Galster vom Grünen Salon Dänemark sein Konzept von einem Ökologischen Friseursalon vorstellen wird.
Plastik und Klima
BEF Deutschland möchte Sie zu unserem kostenlosen Informations-Workshop einladen, bei dem Herr Johan Galster vom Grünen Salon Dänemark sein Konzept von einem Ökologischen Friseursalon vorstellen wird.
Dies sind die Influencer*innen und Organisationen, die in der #PlastikDiätHamburg Kampagne mit uns zusammenarbeiten!
Klicke auf das entsprechende Bild und sehe dir ihr Instagram-Account an.
Folge ihnen in den sozialen Medien und bleibe auf dem Laufenden um mehr zu erfahren!
„Plastik im Alltag zu reduzieren ist gar nicht so schwer. Einfach anfangen, ausprobieren und offen gegenüber Neuem sein.“
Annkathrin Schön- Influencerin
„Egal ob Bronze, Silber oder Gold. Die Hauptsache ist, dass man sich selbst wieder etwas challenged, einen Schritt mehr Richtung plastikfreieres Leben zu setzten.“
Hannah Nele- Influencerin
“ Plastik enthält viele bedenkliche Inhaltsstoffe, die uns krank machen – darauf möchte ich aufmerksam machen.“
Ute Kühl
„Durch die Vermeidung von Plastik schütze ich
die Gesundheit meiner Familie vor Schadstoffen und sorge dafür, dass weniger Müll in die Umwelt kommt.
Die Plastik-Diät, ist die beste Diät, die ich jemals angefangen habe.”
Petra Kress
BUNDJugend Hamburg
Streubar
Andere Unterstützer*innen
Zukunftsrat: www.zukunftsrat.de
Kurkuma Kochkurse: www.kurkuma-hamburg.de
Holger Heinke: @holger_heinke
Kathrin Siemek: @unserleben_plastikvermeiden/
Ehrenamtliche Gruppe aus Greenpeace Hamburg: https://www.greenpeace-hamburg.de/
Kindergarten Finkenau: https://finkenau.de
NABU Hamburg: https://hamburg.nabu.de/
Folge jetzt der Kampagne auf Facebook und Instagram!
Baltic Environmental Forum Deutschland wurde 2003 in Hamburg als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein ist Teil eines internationalen Netzwerkes mit Büros in Riga (Lettland), Tallinn (Estland) und Vilnius (Litauen), das seit 1995 besteht – daher auch unser Name.
Als gemeinnützige Organisation führen wir viele Umweltprojekte durch, wobei die Vermittlung zwischen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft stets im Mittelpunkt steht. Zurzeit arbeiten wir u.a. zu den Themen Chemikalienmanagement, Verbraucherschutz, Klimaschutz und nachhaltige Lebensstile.
Kommunikation und Dialog mit verschiedenen Akteuren sind uns wichtig. Wir klären Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen zu Plastik und gefährlichen Chemikalien auf, um Verhaltensmuster im Kauf und Gebrauch zu ändern. Dafür bieten wir Informationsmaterialien, Veranstaltungen, direkte Beratungen, Checks (in Haushalten, Büros und Einrichtungen) und Mitmach-Aktionen an.
Wir freuen uns über interessierte Menschen, die unsere Chemikalien-BotschafterInnen werden möchten – kontaktieren Sie uns!
Baltic Environmental Forum Deutschland e.V.
Osterstraße 58
20259 Hamburg
Tel.: 040/5330 7075
Mail: Emily Carr, chemieteam@bef-de.org
Wie finden Sie uns?
Das Büro befindet sich im Haus der Zukunft.
Sie erreichen uns mit der U2 an der Station Osterstraße
oder mit den Buslinien 4, 20, 25 an der Haltestelle Schulweg.