Das Baltic Environmental Forum Deutschland wurde 2003 in Hamburg als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein hat den Vorsitz der sogenannten „BEF Group“ – einem internationalen Netzwerk aus Büros in Riga (Lettland), Tallinn (Estland) und Vilnius (Litauen), das seit 1995 besteht.
Wir arbeiten zu den Themen Abfall- und Chemikalienmanagement, Energie und Klimawandel, Meeresschutz und Wassermanagement sowie nachhaltige Lebensstile – und entwickeln Konzepte, wie wir als Menschen positiver mit unserer Umwelt interagieren können.
In unseren Projekten bewegen wir uns an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Dabei kollaborieren wir in vielen europäischen Ländern eng mit Forschungseinrichtungen, Institutionen, Kommunen und Unternehmen.
Gemeinsam mit Agierenden aus der Praxis finden wir ökologisch nachhaltige Lösungen, indem wir Ökosysteme stets im Kontext von sozialökonomischen Faktoren betrachten. Dazu bringen wir unser Fachwissen über Umweltfragen, politische Entscheidungsprozesse und die Arbeitsweise von Verwaltungen ein. Kommunikation liegt uns besonders am Herzen. Darum beschäftigen wir uns intensiv damit, wie interdisziplinäre Verständigung eine gesunde Interaktion zwischen Menschen und Umwelt stärken kann.
Durch unseren ganzheitlichen und praxisnahen Ansatz sichern wir die Akzeptanz und Nachhaltigkeit unserer Projektergebnisse und können erreichen, dass sie reelle Verbesserungen zur Folge haben.
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, dass umweltfreundliches Leben und Wirtschaften zur allgemeinen Normalität werden. Immer mehr Menschen sehen Themen wie den Klimawandel als überlebenswichtige Zukunftsaufgabe an. Der ökologische Wandel geht also voran, aber insgesamt zu langsam.
Die Transformation hin zu einer Gesellschaft ohne Umweltzerstörung ist hochkomplex, auch wenn tragfähige Konzepte bereits in vielen Bereichen verfügbar sind: Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Mobilität, ökologische Landwirtschaft sowie strenge Regeln für Produkte und die Umstände ihrer industriellen Herstellung haben sich in der Praxis bewährt. Eine Vielzahl von zukunftsfähigen Lösungen existiert also – und doch wird der ökologische Wandel durch gesellschaftliche, ökonomische oder politische Interessen oft verschleppt, wenn nicht sogar verhindert.
Das Baltic Environmental Forum Deutschland will das Bewusstsein der Menschen verändern und neue Denkansätze fördern, damit umweltfreundliches Leben und Wirtschaften eine selbstverständliche Realität werden. Wir fordern von allen Beteiligten, aktiv Verantwortung für den positiven Wandel zu übernehmen und sehen es als unsere Mission, gemeinsam mit anderen zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln und diese umzusetzen.
Unsere Philosphie
Im Zentrum unserer täglichen Arbeit stehen für uns unverhandelbare Werte. Dazu gehört beispielsweise die Achtung der Würde eines jeden Menschen. Aber auch umweltfreundliches Verhalten hat beim Baltic Environmental Forum Deutschland höchste Priorität, sodass wir dieses sowohl bei der Ausübung unserer Aufgaben als auch im eigenen Leben bestmöglich verwirklichen. Bei der Zusammenarbeit mit vulnerablen Gruppen wie Kindern und Jugendlichen agieren wir mit höchster Sorgfalt und Verantwortung.
Es sind kleine Schritte – aber Schritt für Schritt kommen wir voran!
Eigens für die oben genannten Punkte haben wir Konzepte erarbeitet. Werfen Sie gerne einen Blick hinein uns lassen Sie uns Ihr Feedback oder Verbesserungsvorschläge zukommen.