Mach deinen ökologischen Bundesfreiwilligendienst bei BEF Deutschland e. V.

Der ökologische Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) ist ein Angebot an Personen jeden Alters, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.
Das Baltic Environmental Forum ist seit Sommer 2020 anerkannte Einsatzstelle und bietet für diejenigen, die an Nachhaltigkeitsthemen interessiert sind, eine vielseitige Tätigkeit im Bereich Umweltschutz und Konsum an.
Wer einen tiefen Einblick in die Arbeit einer Umweltschutzorganisation bekommen und sich aktiv einsetzen möchte, ist bei uns an der richtigen Stelle und kann sich jederzeit über die Bundesfreiwilligendienst-Website bewerben:
www.bundesfreiwilligendienst.de
Beginn und Ende der Tätigkeit werden individuell gehandhabt – es gibt keine Bewerbungsfristen.
Beschreibung der Tätigkeiten in der Einsatzstelle:
  • Internationale Projektassistenz (auf Englisch): Kommunikation mit Projektpartnern, Unterstützung bei der Organisation von Projekttreffen, Unterstützung bei der Projektaußendarstellung und Berichterstattung
  • Projekt-/Teamassistenz im Hamburger Büro
  • Internationales Projektmanagement erlernen – Kommunikation, Logistik, Berichterstattung
  • EU-Förderprogramme (LIFE und INTERREG) kennenlernen
  • Teamarbeit in internationalem Team (eigene Organisation BEF und externe Projektpartner mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen)
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung (Teilnahme) von Konzepten für Info-Stände bei Hamburger Veranstaltungen (Altonale, Ostertraßenfest, Hamburger Klimawoche, andere)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Schulbesuchen und Projektwochen (z.B. Schulfestival Wetter.Wasser.Waterkant)
  • Angeleitete Tätigkeit als „Chemikalienbotschafterin“: begleitende Teilnahme an Hausbesuchen/Gruppenseminaren zu Gebrauch, Verbrauch und Reduzierung von gefährlichen Chemikalien im Alltag; Kommunikation zur Motivation nachhaltiger Lebensstile
  • Hintergrundrecherche und Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterialien für die Öffentlichkeit (verschiedene Zielgruppen)
Wir bitten Bewerber*Innen aus Nicht-EU-Ländern von einer Bewerbung abzusehen aufgrund der langen Visumgenehmigungsfristen. Es werden folgende sprachlichen Kenntnisse vorausgesetzt: Englisch fließend in Wort und Schrift (mindestens C-Level), Deutsch mindestens B-Level.
Für unsere ÖBFD-Stelle suchen wir Bewerber*innen, die bereits Arbeitserfahrung gesammelt haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob in einem Beruf mit Umweltbezug oder nicht.
Hinweis: Für alle, die noch keine Arbeitserfahrung vorzuweisen haben, bieten wir drei verschiedene FÖJ-Stellen an! Mehr zum Freiwilligen Ökologischen Jahr bei BEF: FÖJ – Baltic Environmental Forum Germany (bef-de.org)
Wir freuen uns auf eure vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!