Christiane von Knorre

Tel.: 040/4328 2142
E-Mail: info@bef-de.org

Über mich

Seit etwa 20 Jahren begegne ich der Herausforderung, kleine und größere Bauaufgaben so nachhaltig wie möglich und so kostengünstig wie nötig zu planen oder auszuführen. Ich habe erlebt, wie sich die Dämmeigenschaften von Bauprodukten rasant verbesserten, aber gleichzeitig Herstellung und Einbau komplizierter und heikler wurden.

Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht länger nur auf Energieeinsparung und Klimaschutz. Es werden längst auch die Fragen nach der Lebensdauer, den Produktions- und Entsorgungsbedingungen, sowie der Toxizität eines Baustoffes und der Reaktion auf Wetterextrembedingen- und Ereignisse im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsansprüchen im Bauwesen gestellt. Nachhaltige Vorkehrungen belasten aber noch immer das Budget der Bauherren, so dass oft genug gute Ideen bei Seite gelegt werden.

Angesichts dieser Problemstellung gibt es eine gemeinsame Basis mit Umweltorganisationen wie BEF:. Ohne Bewusstseinsveränderung im Kleinen und Großen und ohne entsprechende Förderprogramme wird es keine Lösung geben.

Seit 2007 arbeiten wir in diversen Projekten im In- und Ausland daran, die Möglichkeiten energiesparenden, nachhaltigen Planens und Bauen unter verschiedensten gesellschaftlichen Bedingen auszuloten und zu befördern.

Christiane studierte Sozialpädagogik und Architektur in Hamburg.  2004 Mitgründerin des Architekturbüros Auraplan.

     Umweltpolitik

  • Energiesparende, nachhaltige Architektur, Sanierung von Bestandsgebäuden, Vermittlung zwischen der Sicht der Planenden und Nutzenden.

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V.
Osterstraße 58
20259 Hamburg

Tel.: 040/4328 2142

Mail: info@bef-de.org

Wie finden Sie uns? 

Das Büro befindet sich im Haus der Zukunft.
Sie erreichen uns mit der U2 an der Station Osterstraße oder mit den Buslinien 4, 20, 25 an der Haltestelle Schulweg.