Ausschreibungen

Zwei kommunikationsstarke Nachhaltigkeitsheld*innen gesucht!

Wir, Baltic Environmental Forum Deutschland e. V., eine kleine Umweltorganisation in Hamburg, suchen zwei engagierte Persönlichkeiten, die Lust haben, unser Team zu verstärken.

Als internationale Denkfabrik fördern wir lösungsorientiert Dialog und Know-how-Transfer zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sowie die nachhaltige Etablierung ressourcenschonender Lebens- und Wirtschaftsweisen. Unsere Projekte befassen sich mit den Themenbereichen Einwegverpackungen & Kreislaufwirtschaft, giftfreie Bauvorhaben, Klimaschutz, Konsumierendenschutz, nachhaltige Beschaffung, Schadstoffe in Alltagsprodukten und Baumaterialien sowie Umweltverhalten.

Das sind genau deine Themen?

Du verfügst über den richtigen Riecher für spannende News und hast Einfühlungsvermögen? (1)

Oder dein Herz schlägt von den oben genannten Themen am stärksten für die Kreislaufwirtschaft? (2)

Du bist kreativ, kontaktfreudig, denkst mit und arbeitest sowohl gerne im Team als auch strukturiert und eigenverantwortlich?

Dann bist du bei uns goldrichtig!

Wir suchen für unsere europaweit vernetzte Organisation jeweils eine Person für unser Team „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ (1) und eine Person für unser Team „Kreislaufwirtschaft und Plastikreduktionsstrategien“ (2).

Beide Stellen sind teilzeitgeeignet – bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 30 Stunden, gerne aber auch Vollzeit.

  • Du unterstützt insbesondere die Kampagnen unserer Projekte „BaltiPlast“ (Reduktionsstrategien von Einwegplastik) und „Change(K)now“ (Aufklärungsarbeit für eine gelungene Mehrwegwende) sowie die Kommunikation mit Stakeholder*innen im Projekt „Sea2Land“ (Küsten und Meeresraumplanung). Was dich noch erwartet: Aufbau eines Presseverteilers und der Einrichtung eines regelmäßigen Newsletters, Konzeption und Veröffentlichung von Social-Media-Posts, Optimierung und Pflege unserer Webseiten.
  • Du unterstützt uns insbesondere bei der Projektdurchführung unserer EU-geförderten Projekte „BaltiPlast“ und „Change(K)now“, das heißt du verfasst Texte auf Deutsch und Englisch, kommunizierst mit Projektpartner*innen sowie weiteren Externen der Hamburger und der internationalen Umweltcommunity, konzeptionierst zielgruppenspezifisches Informationsmaterial und verbreitest dieses und bringst dich inhaltlich und koordinativ in Netzwerke sowie Arbeitsgruppen ein. Des Weiteren unterstützt du bei der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen für Bildungsveranstaltungen sowie die Öffentlichkeit und übernimmst Tätigkeiten wie das Erstellen von thematischen Berichten o. Ä. für die Geldgebenden unserer Projekte.

Die Vergütung beträgt bei 40 Stunden 3.000 € Brutto für Berufseinsteigende sowie bis zu 3.300 € für Personen mit Arbeitserfahrung.

Das bringst du mit:

  • Exzellente Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie fließende Englischkenntnisse – beides in Wort und Schrift.
  • Fachkenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Abfallwirtschaft, aktuelle Zero Waste-Bewegung oder Konsumierendenschutz, Marketing, nachhaltige Beschaffung, Pressearbeit, Recycling, Stoffstrommanagement & Kreislaufwirtschaft, Umweltkommunikation
  • Einen Hochschulabschluss, vorzugsweise Diplom, Magister oder Master, in PR oder Kommunikation, Medienwissenschaften, Nachhaltigkeits- bzw. Umweltwissenschaften, Geografie, Chemie, Biologie oder verwandten Fächern
  • Erste Berufserfahrung, zumindest in Form von Praktika, setzen wir voraus

Idealerweise hast du darüber hinaus:

  • Sonstige Soft Skills wie Erfahrung in der Durchführung von Workshops oder der Erstellung von Publikationen sowie Moderationserfahrung o. Ä.
  • Kenntnisse von im Umgang mit Adobe Writer, Canva oder CMS-Systemen wie WordPress sind von Vorteil

Wo wirst du arbeiten?

Unser Büro liegt im Herzen von Hamburg-Eimsbüttel. Die Bereitschaft zu (Auslands-)Dienstreisen im Rahmen der Projekttätigkeiten wird vorausgesetzt.

Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ist gegeben.

Wo kann ich mich bewerben?

Um Papier zu sparen, bitten wir dich, deine Bewerbung inklusive Anhängen bitte ausschließlich per E-Mail einzureichen: bewerbung@bef-de.org. Falls du eine Eingangsbestätigung möchtest, gib das bitte explizit in deiner E-Mail an. Bitte liste in deiner Bewerbung auch deine Soft Skills wie weitere Sprachkenntnisse, Softwarekenntnisse, Managementerfahrung, etc. auf und schätze diese realistisch ein. Wir bitten dich, nur relevante Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen beizufügen.

Der Bewerbungsschluss ist Donnerstag, der 26 Oktober 2023. Die Besetzung beider Stellen ist ab sofort, spätestens aber zum 01.01.2024 geplant.

Rückfragen können per E-Mail oder telefonisch an Heidrun Fammler gestellt werden: heidrun.fammler@bef-de.org oder 040 5330 7075.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!