Ausschreibungen

Wir suchen neue Mitarbeiter*innen!

Team für Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement 

 

Was suchen wir? Was bieten wir? 

Wir, Baltic Environmental Forum Deutschland e.V., sind als eine kleine Umweltorganisation in Hamburg tätig in der Umweltpolitik – Strategien zur Politikumsetzung, fachliche Beratung, Moderation von Partizipationsprozessen, Umweltkommunikation & Umweltverhaltensänderung, beginnen im Januar 2023 mehrere internationale EU geförderte Projekte und wollen dafür 2,5 – 3 Stellen (Vollzeit/Teilzeit) schaffen, zunächst für 3 Jahre, mit Aussicht auf Verlängerung. Dafür suchen wir ein Team, das zueinander und zu uns passt. Die genauen inhaltlichen Stellenzuschnitte würden wir gerne mit der Gruppe der Kandidat*innen gestalten. 

Thematisch bewegen sich die Projekte in den Themenbereichen Schadstoffe in Alltags-Produkten und Baumaterialien, giftfreie Bauvorhaben/Wohnungen, nachhaltige (öffentliche) Beschaffung, Einwegverpackungen & Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Umweltverhalten und Verbraucher*innenschutz.  

Die Projekte haben teilweise Kampagnencharakter mit hohem Kommunikationsanteil  – wir suchen also auf jeden Fall PR-Kompetenz und Kommunikationskreativität, aber auch fachliche Kompetenz und Managementfähigkeiten – wir sind in den Leitungsteams dieser Projekte. 

 

Die Aufgaben des Teams umfassen folgende Tätigkeiten (auf mehrere Personen verteilt): 

  • Inhaltliche Mitarbeit in den oben genannten Themen: Recherche, Kommunikation, Erstellen von Publikationen, Organisation und Teilnahme an Meetings, Gestaltung von Workshops, Projektberichterstattung 
  • Erarbeitung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Online- und Offline-Kampagnen, Mitmachaktionen für Bürger*innen 
  • Mitarbeit an den Kanälen der sozialen Medien, Webseitenpflege- und Weiterentwicklung (WordPress)  
  • Gestalten von Layouts, Broschüren oder anderem Informationsmaterial und Berichten (Adobe-Kenntnisse) 
  • Organisation und Konzeption von Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und Bildungsveranstaltungen, z.B. in Schulen 
  • Kommunikation mit Projektpartnern und Netzwerkarbeit mit Externen 
  • Erstellen von thematischen Berichten o.ä. für Geldgeber unserer Projekte 
  • Bei entsprechender Eignung und Erfahrung ist die Mitarbeit im Projektmanagement möglich – konkret: die Leitung von Arbeitspaketen in den kommenden Projekten. 
  • Drittmittelakquise zur Weiterführung der Arbeiten 

Wir bieten eine Arbeit in einem hochmotivierten, internationalen Team mit angenehmen Arbeitsklima und abwechslungsreicher Tätigkeit in multinationalen EU-Projekten mit langer Projektmanagementerfahrung. 

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD11, abhängig von Berufserfahrung. 

Das bringen Sie mit: 

  • Exzellente Deutschkenntnisse (Muttersprache bzw. auf muttersprachlichem Niveau) und fließende Englischkenntnisse, beides in Wort und Schrift. 
  • Entweder Fachkenntnisse in den Bereichen Schadstoffe in Alltags-Produkten und Baumaterialien, giftfreie Bauvorhaben/Wohnungen, Nachhaltige (öffentliche) Beschaffung, Einwegverpackungen & Kreislaufwirtschaft oder Verbraucherschutz;  
  • Und/oder Erfahrung in der (Umwelt-)Kommunikation, PR & Marketing von Umweltthemen 
  • Und/oder Erfahrung im Projektmanagement und der Leitung von internationalen Arbeitspaketen in der thematischen Ausrichtung unserer Projekte 
  • Darüber hinaus erwarten wir von allen Team-Kandidat*innen ein gutes generelles Umweltwissen und eigenes Umweltverhalten. 
  • Einen Hochschulabschluss (vorzugsweise Master/Diplom/Magister) in Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitswissenschaften, Geografie, Biologie, Chemie oder PR/Kommunikation oder verwandten Fächern 
  • Mehrjährige Berufserfahrung oder sind ambitionierte/r Berufseinsteiger*in. 

Idealerweise haben Sie darüber hinaus: 

  • Erfahrung im Umgang mit Drittmittelprojekten und deren Akquise,  
  • Kontakte und Netzwerke in der „Umwelt-Community“ in Hamburg 
  • Sonstige “Soft-skills” wie Moderationserfahrung, Erfahrung in der Erstellung von Publikationen o.ä.  

Wo werden Sie arbeiten? 

Unser Büro liegt im Herzen von Hamburg-Eimsbüttel. Die Bereitschaft zu (Auslands-)Dienstreisen im Rahmen der Projekttätigkeiten wird vorausgesetzt. 

Wie bewerben Sie sich? 

Wenn Ihnen Nachhaltigkeitsfragen am Herzen liegen und Ihnen diese Stellenausschreibung zusagt, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte stellen Sie dar, welche der angegebenen Qualifikationen und Arbeitsbereiche für Sie zutreffen, damit wir ein vielfältiges und kundiges Team zusammenstellen können. Bitte listen Sie in Ihrer Bewerbung auch Ihre “Soft-skills” (weitere Sprachkenntnisse, Softwarekenntnisse, Managementerfahrung, etc.) auf und schätzen Sie diese realistisch ein.  

Wir bitten Sie, nur relevante Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen beizufügen.  

Im Sinne des Papiersparens reichen Sie Ihre Bewerbung inklusive Anhängen bitte ausschließlich digital per E-Mail ein: bewerbung@bef-de.org. Falls Sie eine Eingangsbestätigung wünschen, geben Sie dies bitte explizit in Ihrer E-Mail an.  

Der Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 02.11.2022. Die Bewerbungsgespräche finden Mitte November als Assessment Center (Gruppenveranstaltung) statt. Die Einstellung ist zum 01.01.2023 geplant. 

Rückfragen können per E-Mail oder telefonisch an Heidrun Fammler gestellt werden: heidrun.fammler@bef-de.org oder 040 5330 7075. 

Schützen Sie sich und die Umwelt! 

Vernetzen Sie sich mit uns:

Instagram

Jetzt teilen!