Chemikalienmanagement

Gefährliche Weihnachten: Dekoration kann gesundheits- und umweltschädliche Chemikalien enthalten

Weihnachtszeit ist Dekorationszeit: Viele Menschen lieben es, im Dezember Kugeln, Lichterketten und Weihnachtsbäume in ihrem Garten oder Haus zu drappieren. Gehört ihr auch dazu und falls ja, habt ihr euch jemals gefragt, ob die von euch erworbene Dekoration gefährliche Inhaltsstoffe enthält?

Weihnachtsdekoration kann schädliche Chemikalien enthalten

Unsere letzte Studie hat Weichmacher in Christbaumkugeln, künstlichen Weihnachtsbäumen und Lichterketten nachweisen können. Weichmacher sind schädlich für die menschliche Gesundheit und können sich zum Beispiel negativ auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken. Außerdem enthielten die von uns getesteten Objekte, die übrigens aus ganz Europa kamen, chlorierte Paraffine und giftige Flammschutzmittel, die unter anderem schlecht für die Umwelt sind. In jedem zweiten Produkt sind wir fündig geworden.

Das Recht auf Wissen

Die gute Nachricht ist: Alle Verbrauchenden haben das Recht zu wissen, ob ein Produkt Substanzen enthält, die schädlich für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt sind. Lieferunternehmen müssen auf Anfragen über sogenannte SVHCs – das englischsprachige Akronym steht für Substances of very high concern – reagieren. Der Grund: Diese besonders besorgniserregenden Substanzen können bioakkumulativ, giftig und persistent sein. Einige wirken auf unser sensibles Hormonsystem und lassen sich in elektronischen Artikeln, Kinderspielzeug, Möbeln oder Textilien finden.

Setzt euch für gesündere Produkte ein!

Mit der Scan4Chem-App könnt ihr den Barcode von Produkten scannen und herstellende Firmen zur Präsenz von gefährlichen Chemikalien befragen. So wird euch und anderen geholfen, sich für sicherere Produkte zu entscheiden.

Deshalb: Nutzt eure Macht als Verbrauchende und verschickt eure Anfragen über die App. Lasst die herstellenden Firmen wissen, dass euch das Thema am Herzen liegt und ihr keine gefährlichen Chemikalien in den von euch verwendeten Produkten haben wollt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass alltägliche Produkte sicherer werden!

Beitrag jetzt teilen!