Das SOCLIMPACT-Projekt (soclimpact.net) wird mit seiner Abschlusskonferenz unter dem Titel „Erster europäischer Inselgipfel zum Klimawandel“ feierlich zu Ende gehen. Die Veranstaltung findet am 23. März 2021 statt und ist öffentlich. Jeder, der an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich HIER anmelden.
Mit einem Konsortium aus 24 Institutionen unterschiedlicher Art und Fachrichtungen sollte das SOCLIMPACT-Projekt Klimamodelle und genaue Vorhersagen zu sozioökonomischen Auswirkungen des Klimawandels auf europäischen Inseln bis zum Jahr 2100 liefern. Nach 40 Monaten intensiver Arbeit voller Herausforderungen und komplexen Aufgaben entlang der verschiedenen Inseln, kommt das Projekt nun zum Ende.
Der „Erste europäische Inselgipfel zum Klimawandel“ ist daher die wichtigste Veranstaltung des Projekts. Hier werden Wissenschaftler, Repräsentanten der 12 EU-Inseln und Fallstudien, sowie Diskussionsteilnehmer der Europäischen Kommission, Klimaanpassungswege analysieren, um den Weg für angepasste Inselgruppen und Archipele zu ebnen. Auch BEF Deutschland wird an der Konferenz teilnehmen und als Repräsentant für die Insel Fehmarn die Arbeit und Erkenntnisse des Projektes vorstellen.
Eine der ständigen Überlegungen in den letzten drei Jahren war, dass alle durchgeführten Arbeiten und Erkenntnisse ohne die Beteiligung der politischen Entscheidungsträger nutzlos sind würden. Hauptziel dieser Konferenz wird es daher sein, hochrangige europäische Vertreter und regionale politische Entscheidungsträger für die Projektergebnisse zu sensibilisieren und sie in die nachhaltige Nutzung des Projektwissens und dessen Anwendung in der Politikgestaltung einzubeziehen. Sie werden letztendlich diejenigen sein, die die Anwendung und korrekte Nutzung des Projektwissens ermöglichen, damit die Inseln hochwertige Instrumente und Informationen nutzen können, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern, zu stoppen, oder sich ihnen anzupassen.
Einige der wichtigsten Diskussionsthemen werden das „Informationssystem für den regionalen Austausch“ (REIS-Plattform) sowie das „Tool zur Anpassung von Inseln“ sein. Beide wurden vom SOCLIMPACT-Projekt entwickelt und sollen durch Unterstützung regionaler Anpassungsstrategien, sowie durch die Förderung der Integration von Projektergebnissen in die EU-Anpassungsstrategie, den Austausch zwischen Inseln erleichtern. Die REIS-Plattform wird es Vertretern aller Inseln ermöglichen intensiv zu diskutieren um Maßstäbe für Klimaanpassung und „Blaues Wachstum“ setzen.
SOCLIMPACT hat diese Veranstaltung als ersten Gipfel vieler weiterer jährlicher Treffen ins Leben gerufen. Die Folgekonferenzen werden es ermöglichen, sich auch in Zukunft weiterhin zusammenzuschließen, um den Auswirkungen des Klimawandels auf europäischen Inseln und dem Rest der Welt weiter entgegen zu wirken.
Jeder, der als Zuhörer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich HIER anmelden.