Das 4. Baltic MSP Forum findet am 1. und 2. Juni 2021 online statt und wird aus Lettland übertragen. Das Forum wird von zwei Interreg BSR-Projekten „Capacity4MSP“ und „Land-Sea-Act“ organisiert und dient als Abschlusskonferenz für beide Projekte.
Bereits zum 4. Mal wird das Baltic MSP Forum organisiert, um die Gemeinschaft der maritimen Raumplanung (MSP) aus dem Ostseeraum (BSR) und darüber hinaus zusammenzubringen, um zu diskutieren, sich auszutauschen, sich weiterzubilden und neue Ideen zur Verbesserung der MSP in der Region zu entwickeln.
‚MSP ausführen – Interaktionen und Kapazitäten über alle Ebenen hinweg‘
so lautet das Motto des 4. Baltic MSP Forums. Wenn alle Länder in der BSR im Jahr 2021 mit ihren maritimen Raumplänen auf dem richtigen Weg sind und in die Phase der Planumsetzung eintreten, stellt sich die Frage – was kommt als nächstes?
Obwohl sich MSP auf einen holistischen Ökosystem-Ansatz stützt und auf dem Zusammenspiel von bestehenden und neuen Meeres- und Küstennutzungen basiert, verläuft die Planung nicht überall gleich. MSP ist eine der wesentlichen Komponenten der Strategie für blaues Wachstum und muss natürlich mit dem neuen EU Green Deal und seinem übergreifenden Ziel der Klimaneutralität in Europa bis 2050 in Einklang gebracht werden.
Was wird also innerhalb von MSP geplant und werden wir MSP skalenübergreifend umsetzen müssen? Lassen Sie es uns gemeinsam auf dem 4. Baltic MSP Forum herausfinden. BEF Deutschland wird auch im Rahmen des Projektes „Land-Sea-Act“ mit dabei sein und Projektergebnisse seiner Aktivitäten auf der Insel Fehmarn vorstellen. Wenn Sie mehr zu MSP im deutschen Ostseeraum und darüber hinaus erfahren wollen, dann melden Sie sich an.
Die Anmeldung wird Anfang 2021 freigeschaltet.
Lesen Sie mehr unter http://www.balticmspforum.eu/
Das 4. Baltische MRO-Forum wird gemeinsam vom VASAB-Sekretariat und dem Ministerium für Umweltschutz und regionale Entwicklung der Republik Lettland als Lead-Partner der beiden Interreg BSR-Projekte Capacity4MSP und Land-Sea-Act organisiert.