Die NonHazCity 2 Abschlusskonferenz findet am 15. und 16. Juni statt als virtuelle Veranstaltung statt. Das Networking Event wird zusammen mit anderen INTERREG Projekten abgehalten, die sich ebenfalls mit dem Themenbereichen Wasserqualität und gefährliche Substanzen beschäftigen. Die teilnehmenden INTERREG Projekte arbeiten unter anderem an Lösungsansätzen für ein optimiertes Wasser- und Chemikalienmanagement in der Ostseeregion: BEST, BSR Water, HAZBREF, FanpLESStic-Sea, NOAH, MEDWater, ChemClimCircle, Change K(n)ow! und AskREACH. Wir freuen uns über die Teilnahme und Unterstützung dieser tollen Projekte an unserer Abschlusskonferenz!
Während der zwei Tage wird es vier Sessions mit unterschiedlichem thematischem Fokus im Themenbereich Chemikalienmanagement geben. In der ersten Runde werden Wassermanagement und Vorkommen von gefährlichen Chemikalien im aquatischen Lebensraum besprochen. Session zwei befasst sich mit dem industriellen Abwassermanagement und Tools für das Chemikalien-Risikomanagement in der Industrie.
An Tag zwei wird darüber diskutiert, wie Gemeinden handeln können, um das Wasser- und Chemikalienmanagement zu verbessern. In der letzten Runde werden die verschiedenen Problematiken von Plastik angesprochen: Mikroplastik, gefährliche Chemikalien in Alltagsprodukten, Zirkularität und Einflüsse auf das Klima.
Eine vollständige Agenda und Übersicht über die Veranstaltung finden Sie hier.