#MerryChristmasHappyPlanet – 21. November bis 12. Dezember 2022

Zum Ende des Jahres steht unsere dritte und letzte Kampagne an! Gemeinsam möchten wir mit euch in der Adventszeit drei Themen rund um Weihnachten genauer unter die Lupe nehmen. Erstens technische Geräte, Konsum und den Black Friday, zweitens Weihnachtsdekoration und drittens Kochen und Backen in der Vorweihnachtszeit.

Folge der Kampagne unter @bef.deutschland , nutzt den Hashtag #MerryChristmasHappyPlanet auf Instagram und erfahre mehr über die klima- und chemikalienbezogenen Auswirkung des Weihnachtsfestes. Mit dabei sind neben spannenden Infoposts auch Kooperationen mit Influencern, Expert*inneninterviews, kleine Quizrunden und Abschlusschallenges, in denen ihr euer gesammeltes Wissen praktisch anwenden könnt.

Stellt also sicher, dass ihr die Kampagne nicht verpasst und seid dabei!

 

Die Themen & Blog-Artikel

Lange nutzen, reparieren, gebraucht kaufen: Wenn wir die Ressourcen unserer Erde schonen wollen ist auch beim Konsum von Smartphones weniger fair. Elektronikhersteller sollten umfassend verpflichtet werden, Geräte langlebig und reparierbar zu gestalten und Menschenrechte in der Lieferketten zu achten .”

Eva-Maria Reinwald

https://suedwind-institut.de

Gerade in der besinnlichen Zeit wäre es schön, wenn wir tatsächlich Überflüssiges ein bisschen zurückfahren können. Eine schöne Idee sind dabei selber gebastelte, upgecycelte Deko statt immer mehr Plastikartikel.

Lea Maria Beller-Neff – Content Creatorin und Studentin Master Wirtschaftsingenieurwesen

www.familie-nachhaltigkeit.de

Instagram

Fotograf: Klaus Knuffmann

Selbst gemachte Weihnachtsdekoration ist nicht nur individuell und nachhaltig, sondern auch noch preiswert. Es macht viel Freude, selbst etwas zu erschaffen.“

Alexandra Miemczyk – Marketing Managerin und Gründerin und Inhaberin lebe lieber unverpackt

https://lebe-lieber-unverpackt.com

Instagram

Folge jetzt der Kampagne auf Facebook und Instagram!

Baltic Environmental Forum Deutschland wurde 2003 in Hamburg als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein ist Teil eines internationalen Netzwerkes mit Büros in Riga (Lettland), Tallinn (Estland) und Vilnius (Litauen), das seit 1995 besteht – daher auch unser Name. 

Als gemeinnützige Organisation führen wir viele Umweltprojekte durch, wobei die Vermittlung zwischen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft stets im Mittelpunkt steht. Zurzeit arbeiten wir u.a. zu den Themen Chemikalienmanagement, Verbraucherschutz, Klimaschutz und nachhaltige Lebensstile.  

Kommunikation und Dialog mit verschiedenen Akteuren sind uns wichtig. Wir klären Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen zu Plastik und gefährlichen Chemikalien auf, um Verhaltensmuster im Kauf und Gebrauch zu ändern. Dafür bieten wir Informationsmaterialien, Veranstaltungen, direkte Beratungen, Checks (in Haushalten, Büros und Einrichtungen) und Mitmach-Aktionen an.  

Wir freuen uns über interessierte Menschen, die unsere Chemikalien-BotschafterInnen werden möchten – kontaktieren Sie uns!  

https://www.giftfreie-stadt.de/chemikalienbotschafterinnen/  

Baltic Environmental Forum Deutschland e.V.
Osterstraße 58
20259 Hamburg

Tel.: 040/5330 7075
Mail: Emily Carr, chemieteam@bef-de.org

Wie finden Sie uns?

Das Büro befindet sich im Haus der Zukunft.
Sie erreichen uns mit der U2 an der Station Osterstraße
oder mit den Buslinien 4, 20, 25 an der Haltestelle Schulweg.

Jetzt teilen!