Vom 14. bis 15. Juni 2025 durften wir zahlreiche Besucher*innen (ca. 150) an unserem Stand auf den Fehmarn Belt Days in Lübeck begrüßen. Das sonnige Wetter und die inspirierende Atmosphäre boten den perfekten Rahmen, um unsere Projekte für eine nachhaltige Zukunft der Ostsee-Region vorzustellen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.
Ein Highlight war unser Beitrag zum Projekt Change(K)now. Gemeinsam mit unserem Partner SURI und dem Foodtruck vor Ort konnten die Besucher*innen nachhaltige, mediterrane Speisen probieren und sich über umweltfreundliche Alternativen in der Lebensmitteldarreichung informieren. Die Resonanz auf die vorgestellten Kreislaufsysteme war durchweg positiv, und viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über nachhaltigen Konsum und praktische Umsetzungsmöglichkeiten auszutauschen.
Mit dem Projekt BaltiPlast luden wir zu interaktiven Aktionen rund um das Thema Plastikreduktion und Recyclingfähigkeit ein. An unserem Stand konnten die Besucher*innen ihr Wissen bei einem Quiz testen, praktische Tipps für den Alltag mitnehmen und sich von spielerischen Aktionen inspirieren lassen. Das Angebot von uns ein Deo selber zu machen und sich gepaart mit einer Aktivität über Plastikreduktion zu unterhalten, freute sich großer Beliebtheit. Die rege Beteiligung zeigte, wie groß das Interesse an konkreten Lösungen für weniger Plastikmüll ist. Vor allem auch junges Publikum zeigte großes Interesse daran, ihr Wissen über Plastik und dessen Reduktion zu erweitern.
Im Rahmen unseres Projektes Baltic Sea2Land haben wir unsere Arbeit mit der Pilotregion Fehmarn und den „Sea2Land Navigator“ vorgestellt. Der Navigator ist ein digitales Planungstool, das Kommunen und Akteure dabei unterstützt, nachhaltige Lösungen für die Nutzung und Entwicklung von Küsten- und Meeresräumen zu finden. Außerdem haben wir auf das fünfte Baltic MSP Forum „Navigate Planning Through Changes“ aufmerksam gemacht, welche vom 11. Bis 12. November diesen Jahres in Riga stattfinden wird und gleichzeitig Abschlusskonferenz des Projektes ist.
Die Fehmarn Belt Days 2025 waren für uns ein voller Erfolg. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, spannende Gespräche geführt und gemeinsam mit den Besucher*innen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Küstenregionen entwickelt. Die positive Resonanz und das große Engagement bestärken uns darin, diesen Weg weiterzugehen und gemeinsam mit euch die Zukunft der Ostsee-Region aktiv zu gestalten.






