Kleidung

Das Thema Schadstoffe in Kleidung wird vom 3. bis 9. Mai veröffentlicht.

Hier findest du alle Inhalte der NonHazCity-Plastikkampagne zum Thema “Kleidung”. Viel Spaß beim Lesen! Und teile sie bitte mit deinen Kolleg*innen, deiner Familie und deinen Freund*innen. Wir freuen uns auf deine Meinung & Kommentare auf unseren Social-Media-Kanälen! 

Lade jetzt das Handbuch zum Entgiften deines Haushaltes herunter, mache mit und notiere deine Fortschritte!
–> Handbuch Entgiften Sie Ihren Haushalt

Lese jetzt den Artikel

70% der weltweit produzierten Kleidung, besteht aus Kunststoff – angereichert mit Unmengen an chemischen Zusatzstoffen – eine Gefahr für deine Haut und unsere Umwelt!

Kleidung wird in immer größeren Mengen zunehmend billiger hergestellt, ganz im Trend der sogenannten „Fast Fashion“. Mit dem rasanten Wachstum der Kleidungsindustrie wurde auch die synthetische Kunstfaser immer beliebter, aus der inzwischen 70 % aller Kleidungsstücke bestehen. Am häufigsten sind die Fasertypen Polyester, Polyamide, Elasthan und Polyacryl.

Ist Recyclingfaser zukunftsfähig?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was mit deiner Pfandflasche (PET-Flasche) passiert, nachdem du sie in den Rücknahme-Automaten geworfen hast? Eine Möglichkeit ist das Recycling zu einem neuen Kleidungsstück. So können wir mit gutem Gewissen Plastik verbrauchen und Kleidung kaufen… oder etwa nicht? 

„Der Schutz unsere Umwelt und die damit verbunden Aufklärung
über Missstände ist mir wichtig!
Deswegen unterstütze ich die NonHaz Plastik-Diät!“

Franzi Schädel 

Influencer. Schwerpunkt Nachhaltigkeit 

@ franzischaedel 

Folge jetzt der Kampagne auf Facebook, Instagram & Twitter!